"MENOMORPHOSEN"
BUCHPRÄSENTATION
VON UND MIT JULE RONSTEDT
LESUNG / FOYER
DIE LESUNG
Ein Buch wie ein Hormoncocktail: heiß, unberechenbar und sehr, sehr wirksam.
In „Menomorphosen“ erzählt Jule Ronstedt die Geschichten von 26 Frauen, die ganz unterschiedlich mit Schlafstörungen, Hitze-Wut-Wallungen, Trennungen, Selbstbestimmung und der Unsichtbarkeit im Alter umgehen. All diese unterschiedlichen Aspekte bringt die Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin mal brüllend komisch, mal brutal ehrlich und immer gnadenlos kritisch auf den Punkt.
Jule Ronstedt ist Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin. Bekannt wurde sie beispielsweise durch ihre Rollen als Alicia Sandmann in „Aus heiterem Himmel“ oder als Lehrerin Frau Dorstreiter in dem Film „Wer früher stirbt, ist länger tot.“
Mit diesem Buch möchte ich zeigen: es gibt einen ganzen Blumenstrauß an Geschichten und Themen, die uns widerspiegeln, die uns und somit auch die Gesellschaft angeht. (Interview mit Jule Ronstedt)
Wunderbare Geschichten über Frauen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Komisch, wütend und kämpferisch erkennen sie in ihrer Auseinandersetzung: Es ist an der Zeit, die Frau zu werden, die ich schon immer sein sollte. (Sheila de Liz)
26 Geschichten über Frauen, die so unterschiedlich sind wie ihre Hormonpegel. Witzig, packend und melancholisch. Jule Ronstedt blickt empathisch und mit sicherem Gespür für die Schwankungen im Gefühlshaushalt auf einen Lebensabschnitt, in dem die ‚besten Jahre‘ keineswegs schon hinter uns liegen. (Caroline Link)
„Mit diesem Buch möchte ich zeigen: es gibt
einen ganzen Blumenstrauß an Geschichten
und Themen, die uns widerspiegeln, die
uns und somit auch die Gesellschaft angeht.“
(Interview mit Jule Ronstedt)
ES LIEST:
JULE RONSTEDT